Angebot

URKULTUR & RITUALE

Durch meine über 45-jährige Zusammenarbeit mit Indigenen Nordamerikas und auf andern Kontinenten entstand unter anderem dieses Angebot für eine ganzheitliche Begleitung auf deinem Lebensweg mit Ritualen und anderen Handlungen

Du bist interessiert?

Ich biete Rituale für Einzelpersonen oder Gruppen ab 2 Personen an. Einzelpreis 350,- pro Tag

Für kleine Gruppen 250.- pro Tag und Person.

Rituale

in verschiedenen Lebenssituationen

Wobei unterstützen dich Rituale?

  • Rituale helfen dir dich in deinem Innersten zu begegnen
  • Rituale lassen dich die grösseren Zusammenhänge erkennen
  • Mit Ritualen kannst du deinen Dank und dein Gebet ausdrücken
  • Mit Ritualen begleite ich dich auf diesem Weg – wo immer du gerade stehst
  • Rituale verbinden dich mit der geistigen Welt
  • Meine Rituale verbinden dich mit der Ursprünglichkeit der Natur

Diese Rituale biete ich an:

  • Schwitzhüttenrituale
  • Das Räuchern: Reinigung von Körper, Geist und Seele, Räumen, Wohnungen etc.
  • Begleitung auf deinem Lebensweg
  • Bei Geburten und Namensgebungen
  • Hochzeiten und Trauungen
  • Abschied und Sterben
  • Übergangs- und Krisensituationen
  • Durch mein Zuhören
  • Erlebniswanderungen zu Kraftorten mit Geschichten und Ritualen
  • Rhythmusfindung: Trommeln in Gruppen, mit Geschichten und Gesprächen
  • Einfach zusammen am Feuer sitzen

Neugierig?

Sehr gerne biete ich meinen Erfahrungsschatz an. Bitte komm bei Interesse auf mich zu.

Projekt Urkultur

ursprüngliche Werte für die heutige Zeit

Das Projekt Urkultur mit welchem ich ursprüngliche Werte und Lebensanweisungen, die Stimme der Urvölker, in das politische Bewusstsein bringe (durch meinen persönlichen Kontakt mit dem EDA, dem Bundesrat, Nationalrat und Stadtrat).

DARAUS ENTSTAND EIN WEITERES ANGEBOT FÜR MENSCHEN UND GRUPPEN SOWIE INSTITUTIONEN IN DER POLITIK UND WIRTSCHAFT:

Weiterbildung und Naturerlebnis für Menschen in der Politik und der Wirtschaft

  • ab einer Gruppe von 8 Personen führe ich Schwitzhütten durch
  • Naturerlebnis und Bewusstseinsschulung für Führungskräfte
  • Rückverbindung mit dem was in mir und was um mich IST
  • Innere Führung erfahren und daraus sinnstiftendes Handeln/ Führen entwickeln

 

Bei Interesse...

schreib mich gerne an!

Schulunterricht

Indianer, gestern und heute

SCHULUNTERRICHT zum Thema „Indianer, gestern und heute“

Ich übermittle meine Erfahrungen mit situationsbedingten Angeboten (In Absprache und Mitarbeit der verantwortlichen Lehrpersonen). Hier verfüge ich seit 1975 über vielfältige und langjährige Projekterfahrung in Schulen und Kindergärten (zum Beispiel im Durchführen von Waldtagen: gemeinsam Feuer machen, ein Feuer ohne Zündholz entfachen, Geschichten erzählen und vieles mehr).

Die von mir geleiteten Schwitzhütten ...

… sind Kompositionen von Erfahrungen aus meinem bisher gelebten Leben. Es sind Anwendungen von gelerntem ursprünglichem Wissen, übermittelt von FührerInnen und Medizinleuten aus indigenen Nationen. Dabei lasse ich einen Grossen und weiten Raum für die im Moment Einfliessenden intuitiven Anweisungen, die mir gegeben und übermittelt werden.

Wer bist du?
Von wo kommst du?
Wer schickt dich ?
Was willst du hier?

Termine findest du auf der HOME Seite oder nimm bei Interesse gerne Kontakt zu mir auf.

 

Schwitzhütten

Gebet und Reinigungsritual

Die Schwitzhütte ist ein Gang zur Mutter, zur Erdmutter, zur Mutter Erde. Nach der Ankunft und der Begrüssung erhältst Du Anweisungen zu dem schrittweisen Vorgehen im miteinander Gestalten des Platzes: denn:

Das Wesentliche liegt in der Vorbereitung! Es braucht Holz, Wasser und die Hütte muss gedeckt werden, der Bach gestaut. Die Steine werden aus der Hütte geholt, neue Steine auf ihre Aufgabe vorbereitet. All diese bewusst durchgeführten Schritte haben eine Bedeutung: Du machst deine ganz eigenen Erfahrungen in einem Umfeld, welches du unter neuen Gesichtspunkten kennen lernst.

Die vier „Durchgänge“ während dem Ritual entsprechen den 4 Reinigungszeiten von Mutter Erde die nach den jeweiligen Zerstörungen vergangener Welten stattgefunden haben. Wir modernen Menschen haben uns teilweise so weit von den Wesenheiten der Natur entfernt, dass wir uns ihnen sorgfältig annähern wollen. Zum Ritual gehört am Schluss die gemeinsame Mahlzeit zu der alle etwas mitbringen.

DER ABLAUF DES SCHWITZHÜTTENRITUALS

Mit deiner klaren Absichtserklärung gibst du einen wichtigen Impuls zum Ablauf und dem Ausgang des Rituals. Je inniger deine Hingabe, desto tiefer das Ergebnis. Dieses Ritual hilft dir, dich an deine Verbindung zu allem Lebendigen zu erinnern.

Die Choreografie des Ablaufes basiert auf dem Bild, das uns die Schwitzhütte und der Feuerplatz vermittelt. Es ist ein Abbild von Sonne und Erde, Vater und Mutter, Mann und Frau, verbunden durch den heiligen Weg, auf welchem die Energien hin- und her fliessen. Die Energien der Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft werden gebeten, zum Gelingen des Rituals beizutragen. Die Kräfte der vier Haupt Himmelsrichtungen werden gebeten, dabei zu sein. So auch die Energien vom Mond und den Sternen und vom Schöpfer und von der Schöpferin.

Dieses Abbild eines Teils des Universums und Teil davon zu sein – in der finsteren Halbkugel mit dem glühenden Zentrum – lässt dich in eine unvorhersagbare Interaktion mit bestimmten Energiequellen treten. Durch die innige, demütige Mitteilung deiner Anliegen an die Kräfte und Wesenheiten des Universums besteht die Möglichkeit, Wandlung zu erfahren und vollziehen und Reinigung zu erleben.